Dienstag, 25. März 2014

-Merlin- erster Teil des Prozesses

Wie schon gesagt, habe ich mich leichtsinnigerweise nochmal spontan dazu entschlossen, an einem zusätzlichen "Wettbewerb" teilzunehmen, der auf deviantArt in einer Gruppe gehalten wird.
Eigentlich nur, weil sie dringend noch Teilnehmer brauchten und ich das Thema interessant fand...
Es geht darum, eine Lieblingslegende, Märchen, Sage oder Mythos zu illustrieren.

Ich habe mich für einen Charakter aus der Artussage entschieden- Merlin besser gesagt, da ich schon von kleinauf aus Büchern und Disney´s "Die Hexe und der Zauberer" kannte- lange bevor ich mich mit der eigentlichen Geschichte dahinter befasst habe.

Das Problem lag darin, dass ich mir nie wirklich Gesichter vorstelle, wenn ich lese, sondern der gesamte Charakter zu einer Art Essenz wird, die aus mehreren Facetten besteht und sich schwer bestimmen lässt.
Klar ist dieser Character oft dargestellt worden, ich aber wollte unbedingt MEINE Version zeichnen.


Nach dem Photoshopgekrakel, das ihr schon kennt, war das meine nächste Zeichnung. 
Ich habe dann eine Kopie gemacht, um noch einmal andere Teile auszuarbeiten und um das Papier, möglichst dünn, auf den Lichttisch legen zu können.
 Hier sieht man, wie sehr sich das Gesicht schon gewandelt hat.
Auch habe ich die Gesamtkomposition überarbeitet.

Jetzt habe ich beinahe de Vorlage fertig, die ich morgen noch einmal scannen und auf dickeres Papier drucken kann.
Und dann muss ich sie nur noch colorieren.

Ich bin mit dem Charakter ziemlich zufrieden, denn er kommt ziemlich nah an meine Vorstellung heran.

Wie gut kennt ihr die Geschichte?
Welche Version mögt ihr am liebsten?

Ich wünsche euch eine gute Nacht, man liest sich,

Nathie

1 Kommentar:

  1. Die Idee mit dem Hintergrund finde ich super. Die Geschichte von Merlin kenne ich nicht wirklich ausser die von Disney. Klar kennt man auch andere Versionen und es scheint ihn in jedem Charakter zu geben, leicht böse, liebevoll, trottelig... Macht hat dennoch immer seine Ausstrahlung!

    Spannend zu sehen, wie du vorgehst

    AntwortenLöschen